Geschichten über unseren Kult das Mofa

Wer kennt Mako?🧐
Der Name Mako taucht ersmals 1936 in St. Gallen auf...Da wird Mako aus der Fahrradfabrik des Mathias Komenda ( abgekürzt Mako) gegründet.
Mako mischte im schweizer-Töfflimarkt von Anfang an mit und taucht das erste mal 1961 in der CH-Typenscheinliste auf.
Mako machte das Selbe wie die Hersteller Bühler Automat und Tour de Suisse...welche bei Hercules in Nürnberg einkauften , leicht abänderten und das 502 unter eigenem Namen verkauften.
Das Töffligeschäft von Mako( welchem die Veloproduktion stets vorging) wurde wohl eher Stiefmütterlich betrieben.....so gab es nie sehr viele Vertags-Töfflihändler welche das Mako 502 im Programm hatten....genau darum sind diese Dinger heute so selten😉
ab 1970 kaufte Mako bei Alpa-Sirnach ein.
(Diese vekauften das Hausmodell als Tornado-Kristall-Alpina-Moor) welches bei Mako als Mako-Flipper verkauft wurde.
1973 war :ausgeflippert" und Mako zog sich aus dem Töffligeschäft zurück.
Zur Marktlage: Frühe Mako 502 werden nur sehr selten angeboten und sind daher auch kaum preislich ein zu schätzen
Die späteren 503 Modelle tauchen hin und wieder auf,gute Exemplare pendeln +/- mit Tornado+Co zwischen 1800 und 2600 Fr.
Tendenz steigend...wer sich also noch einen günstigen Ritt auf dem Flipper sichern möchte,sollte bald zuschlage😉
Von Thomas Hulliger  Fettes Danke dafür